2. September 2016

Info


Agenda

Öffnungszeiten

Eintrittspreise

Rondodrom /Kiosk

Lage

Umwelt und Energie – Unsere Verantwortung

Der gesamte Strombedarf für den Betrieb der Eisbahn der Saison 2022/2023 wurde mit 100 % Solarstrom aus der Region Zimmerberg gedeckt. Auch ihn der Saison 23/24 setzten wir auf Solarstromzertifikate.

Der Verein Eisbahn Wädi legt schon seit Neubeginn zu Saison 2019/2020 Wert auf Nachhaltigkeit. Wir haben in der Vergangenheit bereits höhere Investitionen in den Kauf des Aluminium-Kälteverteilungssystems und den LED-Scheinwerfer getätigt, um den Energiekonsum zu reduzieren. Das Heizsystem im Rondodrom ist mit einem Thermostat versehen und fördert die Energie-Effizienz. Ebenfalls haben wir die alte in eine umweltverträgliche Kühlflüssigkeit ausgetauscht um unsere Umwelt zu schonen. Die WC Anlage stammt vom Kompotoi und Chemie und Plastik sind nicht mehr nötig.

Nichtsdestotrotz benötigt die Eisbahn Strom. Es ist uns wichtig, dass wir der heutigen Zeit und aktuellen Klimafragen Rechnung tragen und Verantwortung übernehmen. Der gesamte Strombedarf für den Betrieb der Eisbahn der Saison 2022/2023 wurde mit 100 % Solarstrom aus der Region Zimmerberg gedeckt. Die EGZ garantieren mit Herkunftsnachweisen (HKN), dass die elektrische Energie von verschiedenen Solaranlagen aus der Region stammt und in das Stromnetz eingespiesen wird. Auch in der Saison 2023/2024 decken wir wieder den Strombedarf über die EG Zimmerberg mit Zertifikaten ab.

Samstag 17. Dezember 2022, Zertifikatsübergabe EG Zimmerberg. Foto: Stefan Baumgartner
Erneuertes Zertifikat für die Saison 2023/2024

Statement zu «Plastikeis»
Wir befassen uns auch mit den Vor- und Nachteilen des «Plastik-Eises». Unter Anderem gibt es bei der Synthetik-Lösung immer noch Vorbehalte betreffend des Mikroplastik-Abriebs (siehe Link zur WWF Studie unten). Wir erachten darum eine Synthetik-Lösung für unsere Freiluft-Eisbahn direkt am See zurzeit nicht als sinnvoll.    
Link: WWF zu Plastikabrieb